EnterIT Webblog

Menu

Hackulo.us schließt – das Ende von Installous

Der Grundgedanke eines Jailbreaks liegt darin, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, jede Funktion seines Handys uneingeschränkt nutzen zu können. Leider bringt eine solche Möglichkeit auch immer wieder eine “Kriminelle” Energie mit sich – das Herunterladen und Bereitstellen von gecrackten Apps. Dieser Download von den Apps schadet den Entwicklern der Anwendungen sehr, darum war der Jailbreak immer mehr in Verruf gekommen. Das größte Problem hierbei ist, das Firmen sehr viel Geld in die Entwicklung von Apps stecken – wenn diese dann Illegal heruntergeladen werden, bedeutet dieses einen enormen Finanziellen Verlust. Die App-Entwickler können nun aber endlich aufatmen: Denn das Team von Hackulo.us hat nun bekannt gegeben, das die Webseite Hackulo.us geschlossen wird – zeitgleich auch der Dienst von Installous beendet wird.

HackuloUS Statement

Ob und in wie weit dieser Schritt von Hackulo.US den Illegalen Download von solchen Apps einschränkt bleibt fraglich. Im ersten Moment wird dieses für viele, welche die Funkion schon lange nutzten schockierend sein, aber nach einer Weile werden vermutlich wieder alternativen geschaffen sein. Einige Alternativen gibt es bereits heute schon, aber diese sind ‘noch’ nicht nennenswert.
Apps sollten wenn man diese mag aber meiner Ansicht nach generell erworben sein, denn so unterstützt man den Entwickler und sicher sich zukünftige Updates & Erweiterungen. – Auch beherbergen diese nicht ein solches Sicherheitsrisiko wie die gecrackten Apps – Denn wer weiß schon, was damit noch eingeschleust wird?

Categories:   Software